Die Lesung mit ChrisTine Urspruch hat uns berührt mit Humor, Tiefgang und dieser besonderen Art, Geschichten lebendig werden zu lassen.
Über ChrisTine Urspruch, die 1970 in Remscheid geboren wurde und heute im Allgäu lebt:
Mit der Titelrolle in den Kinofilmen DAS SAMS (2001), SAMS IN GEFAHR und SAMS IM GLÜCK wurde sie bekannt. Sie drehte fürs Kino ALS DER WEIHNACHTSMANN VOM HIMMEL FIEL und HENRI 4 sowie unter der Regie von Lars von Trier NYMPHOMANIAC und die Rolle der ‚Molli‘ in DIE MUCKLAS – UND WIE SIE ZU PETTERSSON UND FINDUS kamen unter der Regie von Ali Samadi-Ahadi.
In ihrer ersten TV-Serienrolle war sie 1998/99 durchgehend als sehr geschickte Ermittlerin ‚Lilly‘ zu sehen in der Pro7-Serie "Delta Team“. Im "Tatort" aus Münster ist sie seit 2002 die ‚Pathologin Silke Haller, alias Alberich‘. Von 2014 bis 2019 spielte sie die Titelrolle in der ZDF-Vorabendserie „Dr. Klein“, in der sie die Oberärztin in einer Stuttgarter Kinderklinik verkörperte. Seit 2023 spielt sie die Titelrolle der ‚Rechtsanwältin Eva Schatz‘ in der ARD-Reihe „Einspruch, Schatz!“. Außerdem spielte sie in vielen TV-Produktionen, wie z.B. im historischen Gesellschaftsdrama "Wellen", die Mutter in "Dornröschen", Episodenrollen in „Soko“s, in „Mord mit Aussicht“ und weiteren Serien, sowie Episodenrollen in der deutsch-französischen Streaming-Produktion „Die purpurnen Flüsse“ sowie im „Bergdoktor“.
2023 nahm sie teil an der ersten Folge der RTL-Spielshow „Die Verräter“.
An der Volksbühne Berlin und auf etlichen internationalen Gastspielen war sie von 2011 bis 2017 in der sehr erfolgreichen Inszenierung von „Die (S)panische Fliege“ unter der Regie von Herbert Fritsch die ‚Frau Meisel‘. Sie gastierte im Vorarlberger Landestheater Bregenz, im Volkstheater Wien, bei den Festspielen in Wangen mit verschiedenen Stücken und im Herbst 2021 war sie auf Tournee mit „Céline“. Als Schülerin und Studentin war sie Mitglied der Remscheider Film- und Theater-Gruppe „Brot und Spiele“. Ihre professionelle Theaterlaufbahn begann 1993 am Schauspiel Bonn, wo sie u.a. die ‚Ophelia‘ in "Hamlet" spielte. Weitere Stationen waren Residenztheater München, Staatstheater Wiesbaden, Basler Theater, Freilichtspiele Schwäbisch-Hall u.a.
Sie las ein u.a. ein Paul-Maar-Hörbuch ein und „Die Biene Maja“, außerdem den Roman "Zaira" des rumänisch-schweizerischen Autors Catalin Dorian Florescu sowie die Karl Valentin-Audiographie "Sie sind ein witziger Bold“. Sie gastiert mit Lesungen für Kinder und Erwachsene sowie Konzert-Lesungen wie „Alice im Wunderland“.
